Friday, September 19, 2014

Tastsinn < > Encounters




Die blinde Kuenstlerin Silja Korn nennt ihre partizipative Tast-Installation »Begegnungen«.
Die Besucher sind eingeladen, verschiedene Materialien zu befuehlen, die sich in einer Vielzahl
kleiner Schubladen und außen am Objekt befinden. Dabei muessen die Besucher eine Augenklappe
tragen und ihre Haende von Silja Korn fuehren lassen.
Einerseits erfahren die Sehenden dabei, dass das Tasten und das Hoeren vollkommen anders
zusammenwirken, wenn das Sehen ausgesetzt ist.
Andererseits erfahren sie das Prinzip der »Black Box« im doppelten Sinne: die geschlossenen
Schubladen sind bereits ein Interface, dessen Sichtbarkeit von außen nichts ueber das Innere
preisgibt. Wenn die (visuelle) Orientierung ueber das Interface und seine Anordnung jedoch 
ebenfalls nicht mehr gegeben ist, wird der Weg zum Inneren, zur Sache selbst, durch eine
zusaetzliche Barriere erschwert. Da wir Sehenden gelernt haben, die aeußeren Huellen/Fassaden/
Verpackungen/Panzerungen in Sekundenbruchteilen abzumessen und abzuschaetzen, erscheinen
sie uns oft leichter zu durchschauen oder zu ueberwinden, als sie es tatsaechlich sind.
Diese Illusion wird hierbei ins Wanken gebracht.
Der Titel bezieht sich auf den eigentuemlichen Begegnungs-Aspekt, bei dem die Blinde
die Sehenden fuehrt. Sie kennt die Anordnung, die Dimensionen und Winkel ihres Objekts.
Die Sehenden muessen der Blinden vertrauen, und es bringt sie in eine gewisse Verlegenheit,
nun in der hilfloseren Situation zu sein. Es erfordert ein wenig Zeit, bis das neugierige,
ausprobierende Verweilen an der Materialhaptik (bei sich selbst) zugelassen werden kann.
Zunaechst: ich habe eine Anordnung auf einem Tisch vor mir, die ich vorhin schon fluechtig
angschaut habe, und nun bereitet es mir einige Schwierigkeit, einzelne Details und Schubladen
daran zu finden und zu greifen. Und eine fremde Frau fuehrt dabei, mal mehr und mal weniger,
meine Hand. Und sie stellt mir (zu den gerade ertasteten Materialien) Fragen, die ich gern
schneller beantworten koennen wuerde.